Aktuelles

Lokal handeln – europäisch vernetzen – global denken! Es ist viel los im Netzwerk von Generation Europe – The Academy. Hier gibt es aktuelle Meldungen und Berichte über Aktivitäten in unserem Netzwerk.

Frohe Feiertage: Rückblick auf ein Jahr voller Action

Ein weiteres aufregendes und außergewöhnliches Jahr voller Action neigt sich dem Ende zu. Es ist kaum zu glauben, wie viel in ein einziges Jahr von Generation Europe – The Academy passt! Werfen wir einen kurzen Blick zurück.

Mehr lesen

Anleitung zum Schälen einer Durian

Die von der Federico-Ozanam-Stiftung organisierte lokale Jugendgruppe hat die European Action Week genutzt, um eine Theateraufführung vorzubereiten, in der sie über ihre Erfahrungen als rassifizierte Menschen in Spanien reflektieren. Der Titel ihres gemeinsamen Werkes: „Anleitung zum Schälen einer Durain“. Die Premiere fand im Museo del Fuego in Zaragoza statt.

Mehr lesen

Jugendarbeit am Limit

Bessere Bedingungen für die Jugendarbeit, um die Demokratie in Europa zu bewahren – das fordern Fachkräfte europäischer Jugendeinrichtungen und Jugendliche aus 14 Ländern. Auf dem European Youth Work Symposium haben sie sich mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Verwaltung getroffen. Das Motto der Veranstaltung: Brücken bauen, Barrieren überwinden. Wer am 28. Oktober 2024 […]

Mehr lesen

Youth Day ’24: Wir verschaffen uns Gehör!

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Nur einen Tag vor dem European Youth Work Symposium unter dem Titel „Building Bridges, Breaking Barriers“ haben sich junge Menschen aus zwölf europäischen Ländern in Dortmund getroffen. Gemeinsam bereiteten sie sich darauf vor, ihre Meinungen zu heißen Themen aus dem Bereich Jugendarbeit gegenüber Repräsentant*innen aus Verwaltung, Politik und Wissenschaft zu vertreten.

Mehr lesen

Eine spektakuläre Woche voller Aktionen

Im Rahmen von „Generation Europe – The Academy“ sind mehr als 40 lokale Jugendgruppen in 14 europäischen Ländern aktiv. Unter dem Motto „Act Local – Connect European – Think Global“ haben sie den 4. bis 11. Oktober 2024 zu ihrer Europäischen Aktionswoche erklärt. Sie alle setzen sich für positive Veränderungen in ihren lokalen Gemeinschafzem ein. […]

Mehr lesen

Lokal Handeln, europäisch vernetzen, Global denken

Die Zeiten sind hart, aber gemeinsam können wir etwas bewirken! Lokale Jugendgruppen aus 14 europäischen Ländern haben den 4. bis 11. Oktober 2024 zu ihrer Europäischen Aktionswoche erklärt. Unter dem Motto „Act Local – Connect European – Think Global!“ organisieren sie Veranstaltungen, Straßenaktionen und andere Aktivitäten für Demokratie, Nachhaltigkeit und soziale Inklusion. Die Projekte, die […]

Mehr lesen

Eine Outdoor-Reise durch die Zeit

Auf die Plätze, fertig, Jugendbegegnung! Die von der Mediencooperative Steinfurt (Deutschland) und DUGA (Ukraine) organisierten lokalen Gruppen sind zu ihren Projektpartnern in Telsiai, Litauen, gereist. Da alle drei Organisationen große Fans von Outdoor-Erfahrungen sind, wurde das Programm und der methodische Ablauf des Camps nach den Grundsätzen der Outdoor-Pädagogik gestaltet.

Mehr lesen

Sei der Wandel, in dem du leben willst

Nach Italien und Portugal ist nun Deutschland dran: Zum dritten Mal in dieser Programmphase haben sich die lokalen Gruppen aus Bochum, Rom und Évora zu einer internationalen Jugendbegegnung getroffen. In diesem Jahr fand die Begegnung im Zentrum des Ruhrgebiets statt. Ihre Erfahrungen haben die Jugendlichen in einer eigenen Begegnungs-Zeitung dokumentiert. Wir freuen uns sehr, ihren Bericht online wiederzugeben.

Mehr lesen

Künstlerischer Aktivismus in Ungarn

Zwölf Tage lang war die kleine ungarische Stadt Nagykovácsi das Zentrum einer internationalen Jugendbegegnung. Die Zusammenkunft hat junge Menschen aus den lokalen Gruppen der Jugendakademie Walberberg (Bornheim, Deutschland), Szubjektív (Budapest, Ungarn) und des Maximilian-Kolbe-Hauses (Danzig, Polen) zusammengebracht. Hier ist ein Bericht, verfasst von Tamara Arany-Tóth, Salah Rakti, Hanna Nowak und Silvio Żerebiec.

Mehr lesen

Feel Use Keep Power

Die Welt verändern mit Kunst und Kreativität: Für zwölf Tage hat die lokale Gruppe des Krea-Jugendclubs Bergisch Gladbach (Deutschland) junge Künstlerinnen und Künstler aus Italien und Griechenland zur Jugendbegegnung begrüßt. Die internationale Gruppe setzte sich damit auseinander, wie junge Menschen ihre Macht in demokratischen Systemen einbringen können. Das Ergebnis ist ein Set von spektakulären künstlerischen Performances.

Mehr lesen