Wie können wir gemeinsam die Räume, in denen wir täglich leben, neu gestalten? Als Teil des Netzwerks Generation Europe – The Academy hat sich unsere lokale Gruppe aus Florenz dieser Frage auf praktische Weise angenommen.
Zusammen mit anderen jungen Künstler*innen führten sie ein kollektives Experiment im öffentlichen Raum durch, das viele lokale Realitäten widerspiegelte: Durch freie Labore und kreative Workshops verwandelten sie den Raum in und um die Casa del Popolo di Settignano in einen besonderen Ort der Begegnung. Der Veranstaltungsort ist ein soziales und kulturelles Begegnungszentrum mit einer langen demokratischen Tradition, und somit der perfekte Ausgangspunkt für diese Form der Do-It-Yourself-Stadtentwicklung.

Die Veranstaltung bot Gelegenheit, gemeinsame Räume zu entwerfen, zu gestalten und sich um sie zu kümmern. Sie diente auch als Vorbereitung für ein noch größeres Event: Im September wollen die Aktiven eine ganze Straße in einen echten Gemeinschaftsraum verwandeln.


Gemeinsam für die größte Wirkung
Die Aktivitäten der lokalen Jugendgruppe in Florenz, die von unserem Projektpartner Centro di Creazione e Cultura APS organisiert werden, sind ein gutes Beispiel dafür, wie viele Aktivitäten im Netzwerk von Generation Europe mit anderen Projekten und Akteur*innen der Zivilgesellschaft verknüpft sind. Das Projekt wird unterstützt im Rahmen von Transistor.city, einem Netzwerk lokaler Hubs in italienischen Städten, und dem Förderprogramm Europe Direct Firenze 2025. Transistor bringt Menschen in ihren Communities zusammen, um Lösungen für eine nachhaltigere und gerechtere Zukunft zu finden und sie umzusetzen. Gemeinsam entwickeln die Beteiligten Pläne zur Verbesserung bestehender Projekte, lancieren neue Ideen und unternehmen die notwendigen Schritte auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Stadt.