Alle Neuigkeiten

Youth Day: Sebstbewusst zum Symposium!

„Jugendarbeit in Europa – Mission (un)möglich?“ – Am 13. November 2023 treffen sich europäische Jugendorganisationen mit Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft in Dortmund. Das gemeinsame Ziel: Lösungsansätze für die riesigen Probleme zu entwickeln, vor denen die internationale Jugendarbeit aktuell steht. Jugendliche aus neun europäischen Ländern sind bereits einen Tag vorher angereist, um sich am „Youth Day“ auf das internationale Symposium vorzubereiten.

Die aktiven Jugendlichen wollen die vielfältigen Projekte präsentieren, mit denen sie sich zuhause und in internationalen Projektpartnerschaften engagieren. Und sie wollen mit denen, die die Rahmenbedingungen für Jugendarbeit setzen, darüber diskutieren, wie diese Beteiligungs­möglichkeiten auch in Zeiten vielfältiger Krisen unterstützt und abgesichert werden können. Lobbyarbeit in eigener Sache sozusagen – dafür sind die Jugendlichen extra aus Estland, Finnland, Griechenland, Ungarn, Italien, Polen, Spanien und elf deutschen Städten nach Dortmund gekommen. Mit von der Partie ist auch eine ukrainische Jugendgruppe, die aktuell aus dem Exil in München aktiv ist.

Doch wie kann eine Diskussion auf Augenhöhe zwischen Jugendlichen und Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft und Verwaltung ermöglicht werden, die zum Teil schon jahrzehntelange Erfahrung mit solchen Veranstaltungen mitbringen? Dafür hat das Internationale Bildungs- und Begegnungswerk (IBB e.V.) das Konzept des „Youth Day“ entwickelt und gemeinsam mit einem internationalen Fachkräfte-Team aus dem Netzwerk von Generation Europe – The Academy umgesetzt. An dem Trainings- und Vorbereitungstag haben die jungen Aktivist*innen nicht nur ihre Präsentationen erstellt und sich methodisch angeleitet mit den Hauptthemen des Symposiums beschäftigt. Eine wichtige Rolle spielten auch Übungen, mit denen die Jugendlichen das Sprechen und Argumentieren vor einem größeren Publikum ausprobieren konnten, um sich an die Bühnensituation zu gewöhnen.

Es ist bemerkenswert und außergewöhnlich, dass so viele Jugendliche an einer internationalen Fachtagung teilnehmen. Denn häufig finden politische und wissenschaftliche Beratungen selbst zu Themen wie Jugendarbeit und Jugendpolitik weitgehend ohne diejenigen statt, die am stärksten mit den Folgen konfrontiert sind. Demgegenüber soll das Symposium „Jugendarbeit in Europa – Mission (un)möglich?“ ganz ausdrücklich den Austausch zwischen Politik, Fachkräften, Wissenschaft und Verwaltung mit den betroffenen Jugendlichen ermöglichen.


Vielen Dank allen Aktiven für dieses großartige Engagement! Mehr Eindrücke vom „Youth Day“ am 12. November 2023 im Dortmunder U – Zentrum für Kunst und Kreativität: