Alle Neuigkeiten

Gegen menstruationsbedingte Ausgrenzung

Probleme vor Ort identifizieren, Aufmerksamkeit für sie schaffen, aktiv zur Lösung beitragen: Mit diesen Schritten entwickeln die lokalen Gruppen von Generation Europe – The Academy lokale Aktionspläne. Zum Beispiel in Mrągowo, Polen: „Weißt du, wie viele Mädchen und junge Frauen wegen ihrer Menstruation aus dem gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen werden?“, fragen die Aktiven. „Sie können es sich nicht leisten persönliche Hygieneprodukte zu kaufen. Dann bleiben sie zuhause, gehen nicht zur Schule, weil sie sich schämen.“ Um eine Diskussion darüber anzuregen und etwas zu verändern, hat die Gruppe einen Spender für Binden und Tampons gebaut, auf der Frauentoilette in ihrer Schule aufgehängt, und ein Video über die Aktion veröffentlicht:

Zugang zu persönlichen Hygieneprodukten sollte überall zur Selbstverständlichkeit werden, so die Botschaft der Aktiven. Eine wichtige Intervention, die Aufmerksamkeit weit über Mrągowo hinaus verdient hat. Denn Menstruationsarmut ist in ganz Europa ein Problem. Über die Folgen dieser Ausgrenzung wird viel zu wenig gesprochen. Doch nur Probleme, die sichtbar sind, können wir gemeinsam lösen. „Lasst uns gegenseitig aufeinander achtgeben“, ermutigen die Schülerinnen und Schüler des Schulkomplex Nr. 2 in Mrągowo uns alle. Danke für die großartige Aktion!