Alle Neuigkeiten

Für das Recht auf Rechte

Vor 75 Jahren ist in Deutschland das Grundgesetz in Kraft getreten – jene Verfassung, die nach den Schrecken der nationalsozialistischen Diktatur die Grundlage für eine demokratische und friedliche Gesellschaft mit Grundrechten für alle bilden soll. Die Münchener Lokalgruppe von Generation Europe – The Academy hat sich an den Feierlichkeiten zum Jubiläum in München beteiligt. Mit einer Performance über die Verletzung von Rechten im Bildungssystem machten die Jugendlichen deutlich: Die gesetzlich verbrieften Rechte bilden nur die Basis, auf der wir gegen Diskriminierung und für eine gerechte Gesellschaft aktiv sein können.

Die Erfahrungen, von denen die Jugendlichen auf der Bühne berichteten, kennen viele: Diskriminierung durch Lehrer*innen, Mobbing durch Mitschüler*innen, nicht ausreichend qualifiziertes Lehrpersonal, das sich mit psychischen und kognitiven Bedingungen auskennt, diverse Hürden in einem nicht integrativen Schulsystem: All dies kann zu ernsthaften Problemen führen und schränkt zum Beispiel die Rechte auf Bildung und gleichberechtigte Teilhabe ein.


Auf der Bühne formulierten die Jugendlichen auch konkrete Vorschläge, wie diese Probleme angegangen werden können: Sie forderten zusätzliche Hilfsangebote in der Schule und bessere Qualifizierung der Lehrkräfte, und vor allem eine offene Debatte in Schule und Gesellschaft darüber, wie allen Jugendlichen tatsächlich gleiche Möglichkeiten zugänglich gemacht werden können. Vielleicht könne es auch helfen, wenn Themen wie Psychologie, mentale Gesundheit und Antidiskriminierung eine größere Rolle in den Lehrplänen und der sonstigen Organisation des Schullebens spielen.

Während die Jugendlichen auf die drängenden Misstände und Probleme hinwiesen, machten sie aber auch klar: Dass sie die Möglichkeit haben, das alles zu thematisieren, liegt nicht zuletzt auch am Grundrecht auf freie Meinungsäußerung. In diesem Sinne: Happy Birthday, Grundgesetz!