Alle Neuigkeiten

München: Aktiv bei der Fahrrad-Demo

Es war eine bemerkenswerte Demonstration zivilgesellschaftlichen Engagements: 17.000 Menschen, weit mehr als erwartet, haben sich in München an der Verkehrswende-Fahrraddemo des Radentscheids Bayern beteiligt. Mit dabei war auch die Münchener Lokalgruppe von Generation Europe – The Academy.

Der Radentscheid Bayern ist ein Volksbegehren für bessere und sichere Radinfrastruktur. Ein Thema auch für die Jugendlichen aus unserer Münchner Ortsgruppe, die an der Veranstaltung teilnahmen, um sich zu vernetzen und ihr Engagement für eine lebenswerte, nachhaltige und gerechte Stadt für alle fortzusetzen. Sie nutzten die versammelte Menge, um mit Flyern zu ihrer Sieben-Tage-Challenge für mehr Nachhaltigkeit im Alltag zu werben.  Es fanden viele interessante Gespräche statt, und es wurde viel über Generation Europe – The Academy gesprochen. Eine tolle Aktion an einem schönen Tag! 

Die Raddemo fuhr nicht nur über den mittleren Ring, sondern auch die Autobahn wurde zeitweise für den Verkehr gesperrt, damit die Radfahrer*innen frei und sicher fahren konnten. Auf der Veranstaltung machten die Aktiven der lokalen Gruppe deutlich: Auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft ist es wichtig, die Stimmen der Jugend weiterhin ernst zu nehmen und ihnen Teilhabe zu ermöglichen. Ihre Perspektiven und Ideen sind von unschätzbarem Wert für die Gestaltung einer besseren Zukunft.

Die Münchener Lokalgruppe von Generation Europe – The Academy auf der Kundgebung des Radentscheids in München.
Ein Mitglied der Lokalgruppe gibt dem Radisender Radio Arabella ein Interview.