Die lokale Jugendgruppe unserer spanischen Partnerorganisation Irenia, Jocs de Pau aus La Nou de Berguedà hat mit ihrer Arbeit einen wichtigen Meilenstein erreicht: Im September präsentierte sie ihr Engagement im Parlament von Katalonien in Barcelona. Dort trafen die jungen Aktivist*innen auf drei Abgeordnete der PSC (Partit dels Socialistes de Catalunya), um ihre bisherige Arbeit vorzustellen und sich über nächste Schritte auszutauschen.

Bildung als Antwort auf Diskriminierung
Unter dem Motto „Diskriminierung als Problem, Bildung als Antwort!“ hat die Gruppe in den vergangenen drei Jahren intensiv zum Thema Diskriminierung gearbeitet. Nachdem sie sich in Schulungen umfassend weitergebildet hatten, setzten die Jugendlichen alles daran, das Bewusstsein für das Thema in der breiten Öffentlichkeit zu schärfen.
Mit Interviews, Artikeln und Videos wandten sie sich an wichtige Akteur*innen wie das Bildungsministerium der katalanischen Regierung und an Lehrkräftegewerkschaften. Ihr Material wurde über große Netzwerke, darunter NGOs und Verbände von Lehrkräften, weit verbreitet.
Im Dialog mit der Politik
Der Besuch im Parlament war nun der vorläufige Höhepunkt ihrer Advocacy-Arbeit. In einem intensiven Austausch mit den Politiker*innen stellten die Jugendlichen die Ziele von Generation Europe – The Academy und die ihrer lokalen Gruppe vor. Es war ein wichtiger Dialog voller Fragen, Ideen und neuer Perspektiven für die Zukunft, um gemeinsam weitere konkrete Aktionen im Kampf gegen Diskriminierung zu planen.
Bleib auf dem Laufenden über die Aktivitäten im Netzwerk von Generation Europe – The Academy! Folge uns auf Instagram oder abonniere unseren Newsletter.
