Alle Neuigkeiten

Outdoor-Action und gegenseitige Unterstützung

Generation Europe erklimmt neue Höhen, meistert Herausforderungen und fördert den Zusammenhalt: Ein Kletterabenteuer im Hochseilgarten ist nur eines der vielen Aktivitäten, welche die Jugendlichen unserer Partnerschaft 2 aktuell in Sovata, Rumänien erleben. Vom 23. Juli bis zum 2. August sind die Aktiven der lokalen Gruppen aus Tartu, Estland und Oberhausen, Deutschland zu Gast bei ihrem Projektpartner Outward Bound Romania.

Klar, bei der elftägigen Jugendbegegnung stehen eine Menge Outdoor-Erlebnisse auf dem Plan. Schließlich treffen sich die Jugendlichen in den rumänischen Kaparten, und Outdoor-Pädagogik ist eines der zentralen Handlungsfelder des lokalen Projektpartners Outward Bound. Aber das ist längst nicht alles. Denn die Aktiven treffen sich vor allem, um sich gegenseitig bei ihren lokalen Projekten zu unterstützen und zu beraten.

Die lokalen Aktivitäten, welche die Jugendlichen zuhause umsetzen wollen, sind sehr unterschiedlich, aber haben doch einen gemeinsamen Nenner: Immer geht es darum, sich vor Ort für positive Veränderungen einzusetzen. So entwickelt die Oberhausener Gruppe das Konzept für einen Jugend-Podcast, der sich mit Fragen und Problemen Jugendlicher in der Gesellschaft auseinandersetzt.

Die Gruppe aus Estland will die Vernetzung junger Bands und Kulturschaffender fördern, indem sie ihnen eine regionale Online-Plattform zur Verfügung stellt. Und Jugendlichen in Rumänien haben unter anderem Escape-Rooms aufgebaut, um in ihrer Region ein Angebot für Jugendliche zu schaffen, das Community-Building durch Zusammenarbeit fördert.

Am Nachmittag, nachdem sie sich gegenseitig ihre lokalen Aktionspläne vorgestellt hatten, war die Aufregung groß: Die Aktiven begannen mit den Vorbereitungen für die große Wanderung.

Im vergangenen Jahr hatte sich die internationale Gruppe bereits in Oberhausen, Deutschland getroffen, im kommenden Sommer geht es dann zum Gegenbesuch nach Estland. Wir sagen toi, toi, toi, viel Spaß und Erfolg!

Mehr Berichte von der Jugendbegegnung