Ihr Kontakt für Presseanfragen

Möchten Sie über internationale Jugendarbeit oder konkrete Projekte der europäischen Jugendzusammenarbeit berichten? Melden Sie sich bei uns!

Rolf van Raden
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 231 952096 – 24
E-Mail: vanraden@ibb-d.de

Unsere Themen

Unter anderem vermitteln wir Ihnen gerne kompetente Gesprächspartner*innen zu den folgenden Themen:

  • Die Situation junger Menschen und der Jugendarbeit in folgenden europäischen Ländern: Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Italien, Litauen, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Spanien, Ukraine, Ungarn.
  • Herausforderungen und ermutigende Best-Practice-Beispiele für die internationale Jugendarbeit in Zeiten zahlreicher Krisen (Corona-Pandemie, Krieg, Inflation und Lebenshaltungskostenkrise usw.).
  • Aktive europäische Bürger*innenschaft: Wie junge Menschen und Jugendorganisationen trotz aller Hindernisse zum Aufbau einer starken und inklusiven europäischen Zivilgesellschaft beitragen, indem sie sich mit Themen wie Rassismus, soziale Ungleichheit, Flucht und Migration, Umweltschutz usw. auseinandersetzen.
  • Inklusion und Teilhabe für alle: Wie Jugendorganisationen in ganz Europa daran arbeiten, junge Menschen zu ermächtigen, sich auf lokaler Ebene und über Ländergrenzen hinweg zu engagieren – und zwar unabhängig von ihrer Herkunft, dem Einkommen ihrer Eltern und ihrem bisherigen Erfolg im formalen Bildungssystem.
  • Für welche Veränderungen sich junge Menschen und Fachkräfte der Jugendarbeit auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene einsetzen.

Nach Absprache laden wir Sie herzlich ein, unsere Jugendbegegnungen und andere Veranstaltungen zu besuchen. Wir vermitteln Ihnen auch den Kontakt zu den beteiligten Organisationen der Jugendarbeit und den teilnehmenden Jugendlichen vor Ort.

Unseren Medienspiegel mit aktueller Berichterstattung finden Sie hier.

Newsletter

Es bewegt sich was in Sachen internationale Jugendarbeit. Mit unserem Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren!

Pädagogisches Institut München (München, Deutschland)
Fundacja Borussia (Olsztyn, Polen)
Irènia (La nou de Berguedà, Spanien)

Kontakt zu den beteiligten Organisationen

Über unsere Förderer

Generation Europe – The Academy ist ein Programm des Internationalen Bildungs- und Begegnungswerkes (IBB), gefördert durch:

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten! Erfahren Sie mehr über unsere Förderer.